[wp_ad_camp_1]

[qrcode_hoerandl color=“000066″ bgcolor=“EEEEEE“ size=“100″ margin=“10″ align=“right“ class=“image“ alt=“QR-Code“]Den richtigen Suchbegriff finden – das ist entscheidend für alle, die im Internet verkaufen wollen. Keine Suchmaschinen-Optimierung (SEO) ohne Keyword-Analyse.

Suchbegriff finden – der Unterschied führt zum Erfolg

Wer sich mit Internetmarketing befasst, kommt um Suchmaschinen-Optimierung (englisch: search engine optimization = SEO) nicht herum. Schließlich soll die eigene (Verkaufs-)Seite vor allen anderen Seiten gefunden werden. „Bei Google auf Platz 1“ lautet das Ziel.

Dennoch wählen viele ihre Suchbegriffe (Keywords) zu allgemein, zu sehr aus der eigenen Sicht. Google selbst verleitet ja auch fast dazu.

Denn wer in Google schon einmal einen Suchbegriff eingegeben hat, kennt das: Bereits während der Eingabe erscheinen Suchbegriffe. Diese Vorschläge stammen von Google Suggest (auch Google Autocomplete). Google hat mit dieser Automatik seine Suchmaschine erweitert. Bereits während des Tippens eines Suchworts werden beliebte und am meisten genutzte Stichwörter mit einer geschätzten Trefferzahl aufgelistet. Das ist für den Sucher meist sehr praktisch – für Internet-Marketing nicht immer!

Denn bei den am meisten genutzten Suchbegriffen

  • ist auf Anbieterseite oft auch die Konkurrenz sehr groß,
  • sind für Onlinewerbung die Anzeigenpreise hoch,
  • gelangt man sehr schwer auf Seite 1 bei Google.

Das grundlegende Problem ist jedoch: Nutzen potentielle Interessenten oder Käufer überhaupt diesen Suchbegriff. Hier ein Beispiel dazu: Welches Begriffspaar wurde häufiger gesucht – „software kostenlos“ oder „software gratis“?

Suchbegriff KeywordEin geringeres Suchvolumen muss für Anbieter nicht schlechter sein. Aber wer die Chancen kennt, kann seine Keywords optimieren und so besser gefunden werden.

Aufschlussreich erscheint mir in dem Zusammenhang auch eine Pressemeldung von Parship vom 16.05.2017: „Parship Wissen: Nordrhein-Westfalen googelt ‚Liebesglück‘, Sachsen-Anhalt interessiert sich mehr für ‚Sextoys'“.

Wie die Pressemeldung erkennen lässt, sollten Interessenten und Kunden so angesprochen werden, wie es für den jeweiligen Markt, die Nische, die Zielgruppe typisch ist.

Den richtigen Suchbegriff finden – Keyword-Analyse

Um die richtigen Suchbegriffe zu finden, gibt es zahlreiche Hilfsmittel im Internet. Für den Anfang reichen oft die kostenfreien Keyword-Tools wie

Für komplexe Analysen und die Überwachung des eigenen Keyword-Rankings nutze ich seit Jahren dieses SEO-Tool und seine Ergänzungen:

SECockpit - Keyword Research Tool

Von Thomas Schulze

Mit den Beiträgen will ich helfen, anhand ausgewählter Beiträge besser zu verstehen, "was die Welt im Innersten zusammenhält"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert