Buchempfehlung: Jeff Walker – Launch: So starten Sie mit Ihrer Geschäftsidee online durch
Kennen Sie Jeff Walker? – Wenn noch nicht, dann sollten Sie jetzt keine Zeit mehr vergeuden, um ihn schnell kennen zu lernen. Jeff Walker ist ein Selfmade-Millionär der Internet-Generation. Allein mit Mut und einer Vielzahl guter Idee wurde er zum erfolgreichen Geschäftsmann – ohne ausgewiefte Business-Pläne und Finanzkalkulationen, ohne Mitarbeiterstamm oder Beraterstab.
Warum ist ein Launch ein Erfolgsschlüssel?
Wie er das geschafft hat, schreibt er in seinem Buch „Launch“, das zum New York Times Bestseller aufgestiegen ist.
Seit einiger Zeit liegt es auch in deutscher Sprache vor.
Herzstück seiner „Erfolgsformel“ sind unterschiedliche Launch-Prozesse, also die Phasen ganz kurz vor und nach dem offiziellen Start eines Unternehmens. Genau dort liegt der Grundstein für den späteren Geldsegen. Die Phase ist vergleichbar mit dem Absprung eines Skispringers am Schanzentisch. Wenn Sie den Absprung verpassen, zu früh oder zu spät abheben wollen, verpatzen Sie den Start.
Hier ohne Kommentar seine „sechs Erfolgsschlüssel“ der Business Launch-Formula:
- Mehrwert schon im Prelaunch-Content ist gefragt.
- Kundenlisten und Zielgruppe immer weiter ausbauen.
- Immer mehr als nur ein Angebot erstellen.
- Mit einem „Seed Launch“ neue Kunden gewinnen, für Nachfrage sorgen und phantastische Produkte entwickeln sowie den Joint-Venture-Launch vorbereiten.
- Neue Kunden erhalten eine individuelle Launch-Sequenz in Form eines Evergreen Launchs.
- Kunden pflegen und ihnen weitere Produkte anbieten.
Als Fazit zu dem Buch war im Management-Journal zu lesen:
„Jeff Walker weiß, wie junge Internetunternehmen ganz schnell aus den Startblöcken kommen und problemlos die ersten Hürden nehmen. Wer seiner Erfolgsformel folgen möchte, braucht vor allem Mut und darf sich von der mitunter großspurig-amerikanischen Ansprache nicht abschrecken lassen. Walker kennt seinen Marktwert als Unternehmensberater und lässt keine Zweifel an seiner Strategie gelten.“ (Oliver Ibelshäuser, www.Management-Journal.de vom vom 20.5.2015)
Die alte Erfahrung erfolgreicher Internetmarketer – „Der Erfolg liegt in der Liste“ – wird mit diesem Buch erneut belegt.