Xing ist das größte deutschsprachige Business-Netzwerk mit mehr als 12 Millionen Mitgliedern. Mit diesem Netzwerk

  • finden Sie die richtigen Ansprechpartner in Unternehmen;
  • knüpfen Sie genau die Kontakte, die Sie weiterbringen und werden Sie selbst von Unternehmen, potenziellen Kunden und Geschäftspartnern besser gefunden;
  • bleiben Sie mit Freunden, Kommilitonen, Kollegen und Geschäftspartnern in Verbindung.

Falls Sie selbst noch kein Mitglied sind, kommen Sie einfach kostenfrei zu xing und sichern Sie sich damit Ihren beruflichen Erfolg. (Übrigens: hier geht es zum nächsten Webinar „Kundengewinnung mit xing“)

1. Die Umstellung der xing-Profile sollte bis Ende Juli 2013 erfolgen.

Angezeigt wird es, sobald Sie selbst in Ihrem Profil auf das neue Design umschalten. Dieser Umschalter rechts oben „Neues Design anzeigen“ steht bis August zur Verfügung. Danach werden alle Profile im neuen Design gezeigt und eine Umschaltung ist nicht mehr möglich.

2. Haben Sie das neue Design, schalten Sie sofort auf das alte zurück.

3. Schalten Sie die Änderungsmitteilungen in den Einstellungen / Reiter Privatsphäre aus.

Sie vermeiden damit unnötige Meldungen, falls Sie viele Änderungen am Profil vornehmen wollen. Ihre Kontakte erhalten ansonsten bei jeder kleinen Änderung eine entsprechende Meldungen in “Neues aus dem Netzwerk”. Wenn Sie alles überarbeitet haben, können Sie diese Meldungen wieder einschalten. Diese Einstellung nehmen Sie links in der XING-Leiste mit einem Klick auf das kleine Zahnrad und dann im Bereich “Privatsphäre” vor.

4. Prüfen Sie Ihr Profilfoto.

Wird Ihr Gesicht in den neuen runden Vorschau-Icons richtig angezeigt? Am einfachsten rufen Sie dazu mein XING-Profil  auf. Am oberen Rand sehen Sie den Verbindungspfad zu mir und darin ist ganz links Ihr Profilbild im Kreis zu sehen.

5. Passen Sie die Texte unter „Ich biete“, „Ich suche“ und unter „Interessen“ an.

Nach jedem Komma wird der Text im neuen Design getrennt und erscheint in einem neuen Kasten. Wenn Sie keine Stichworte, sondern kurze Sätze verwenden, greifen Sie auf andere Trennzeichen zurück, um einen einheitlichen Block zu erhalten. Textlänge pro Block: max. 200 Zeichen.

6. Deaktivieren Sie die neue Portfolio Seite in den Einstellungen.

Das neue Portfolio bietet viele interessante Möglichkeiten, um Ihre Dienstleistungen, Produkte oder Ihre eigene Person darzustellen. Schauen Sie sich beispielsweise die Profil-Beispiele von André Schneider in XING an.

Schalten Sie Ihr Portfolio zunächst in den Einstellungen zur Privatsphäre auf “Nicht sichtbar”. Bauen Sie die neue Portfolio Seite auf.

Die bisherige Über mich Seite muss manuell übernommen werden. Ist das neue Portfolio fertig, stellen Sie in den Einstellungen ein, dass diese den Profilbesuchern als erstes angezeigt wird. Maximale Breite der Grafik: 590 Pixel. Größe der einzelnen Kachel: 190 x 190 Pixel.

Beachten Sie dabei: Basis-Mitglieder künnen nur eine Textbox und
max. drei Kacheln (Bilder oder PDFs) hochladen. Premium-Mitgliedern hingegen stehen bis zu 30 Bilder oder PDF´s zur Verfügung.

Animierte GIF-Grafiken sind nicht mehr zulässig.

Sofern Sie bisher eine “Über mich”-Seite hatten, finden Sie die gesicherten Inhalte unter einem Link am Ende der Portfolio-Seite. Die alten Inhalte werden nicht automatisiert übernommen. Sie können diese jetzt in Ihr Portfolio einfügen.

7. Schalten Sie das Portfolio für jeden Besucher frei, wenn es fertig ist (Einstellungen).

8. Passen Sie Ihren beruflichen Werdegang an.

Die Dauer einer Tätigkeit bestimmt die Größe des grünen Kreises vor der Position.

9. Nehmen Sie im blauen Kasten (oben neben Ihrem Foto) unter Karrierewünsche die passende Einstellung vor.
 
10. Aktivitäten

Ihre alten Aktivitäten-Einträge können gelöscht werden, wenn Sie diese nicht in der neuen Liste haben möchten. In den Einstellungen zur Privatsphäre können Sie entscheiden, wer die Aktivitäten sehen darf. In der Standardeinstellung sehen Ihre direkten Kontakte die Aktivitäten.

11. Weitere Profile im Netz

Im neuen Design wurde die Anzeige für Twitteraccounts und Blogbeiträge erweitert.

12. Dateianhänge

Haben Sie bisher Dateianhänge angeboten, dann legen Sie diese nun neu im Portfolio an.

13. Gästebucheinträge

Das Gästebuch war im alten Design zuletzt gut versteckt (in den Aktivitäten rechts in der Seitenleiste). Im neuen Desigt gibt es das Gästebuch nicht mehr. Sichern Sie also Ihre alten Einträge oder bitten Sie Ihre Gäste, den Eintrag nochmal als “Referenz” zu erneuern. Natürlich können Sie auch Screenshots der Einträge in ein PDF-Dokument speichern, welches Sie im Portfolio ablegen.

14. Haben Sie alle Änderungen vorgenommen?

Dann schalten Sie auch die Veränderungsmitteilungen in den Einstellungen wieder ein.

15. Posten Sie Ihren Status an das eigene Netzwerk.

Geben Sie die Umstellung bekannt und bitten aktiv um Feedback zu den von Ihnen erstellten Inhalten in Ihrem Profil. Vielleicht bekommen Sie gar noch gute Hinweise, oder einige Ihrer Kontakte lernen Sie und Ihr Angebot mit Ihrem neuen Profil besser kennen.

 

Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie? Teilen Sie es gleich Ihren Freunden mit:

Von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert